test
Search publications, data, projects and authors
Active ageing in the context of cultural diversity in Luxembourg

Report

German

<10993/49713>

Abstract

Ausgangspunkt des PAN-VAL Projekts „Aktives Altern in Luxemburg“, das in enger Zusammenarbeit zwischen der Universität Luxemburg und GERO durchgeführt wurde, war die Frage, inwieweit soziale Aktivitäten und Angebote von einer diversen Population genutzt werden. In der Studie wurden die Bedürfnisse und Erwartungen von Menschen über 50 (Luxemburger*innen und Nicht-Luxemburger*innen) in Bezug auf ihre sozialen Netzwerke, ihr soziales Eingebundensein, ihre Freizeitaktivitäten innerhalb ihrer Gemeinde und ihr Zugehörigkeitsgefühl sowie ihre Zufriedenheit mit verschiedenen Lebensbereichen untersucht. Gleichzeitig zielte die Studie darauf ab, zu ermitteln, welche Faktoren eine Teilnahme begünstigen und was Menschen daran hindert, an öffentlichen Freizeitangeboten teilzunehmen. In der vorliegenden Broschüre werden die wichtigsten Ergebnisse der quantitativen und der qualitativen Teilstudien zusammengeführt sowie im Anschluss daran Hinweise für die Gestaltung von Angeboten gegeben. Hierbei werden Module präsentiert, um ältere Menschen mit Migrationshintergrund besser einzubeziehen und Dienstleistungen für ein aktives Altern einer immer diverseren Zielgruppe zu entwickeln. Die Broschüre richtet sich damit an alle, die sich mit der Gestaltung von Angeboten für soziale Aktivitäten – für Ältere, aber nicht nur – im Kontext kultureller Diversität befassen.

...loading
Report a bug

Your Feedback

Please give us your feedback and help us make GoTriple better.
Fill in our satisfaction questionnaire and tell us what you like about GoTriple!